Experten-Tipps
Leider verpuffen viele betriebliche Weiterbildungen, da sie zu zu wenig bis zu keiner Verhaltensänderung führen. Erfahren Sie nachfolgend drei einfache aber entscheidende Tipps, damit zukünftig Investitionen in Ihre Mitarbeitenden sich noch besser und schneller für Sie lohnen:
Dies beugt einer Konsumentenhaltung der Teilnehmenden vor. Wenn aber jeder weiß, warum er an der Weiterbildung teilnimmt, dann ist die Aufmerksamkeit eine ganz andere.
Lassen Sie sich kurz erklären, was Ihr Mitarbeiter von der betrieblichen Weiterbildung mitgenommen hat. Hilfreich ist es auch, wenn die Person im Kollegenkreis eine Art "Mini-Training" durchführt - so lernen auch die Kolleginnen und Kollegen etwas, die nicht an der Weiterbildung teilgenommen haben.
Verhaltensänderung braucht Zeit. Die Gefahr ist groß, dass ohne böse Absicht die Teilnehmenden nach dem Training wieder in ihr altes Verhaltensmuster zurückfallen. Erinnern Sie also regelmäßig an die Umsetzung des Erlernten - und bieten konkrete Unterstützung an.