© Bild von StockSnap auf Pixabay

Experten-Tipps

Werde zum Regisseur Deines Lebens

Dieser Artikel wurde am 13.09.2021 verfasst von
Marcus Nilgus

Agiere souverän, werde charmant wahrgenommen und bleibe auch in kritischen Situationen gelassen. Wer möchte das nicht von sich sagen können?



Wie konkret sind die Regieanweisungen, die Du Dir selber gibst?


Bedenke, Du bist Regisseur und Darsteller in Personalunion auf Deiner Bühne des Lebens. Darum ist es besonders wichtig, klar, verständlich und nachvollziehbar zu sich selbst zu sprechen.


Ein klarer Dialog im Inneren mit Dir führt zu klaren Dialogen im Außen. Bringe Klarheit in Deine innere Kommunikation und werde zum Regisseur Deines Lebens.



Du fühlst Dich fremdbestimmt, würdest aber viel lieber souverän agieren?


Wenn wir bei dem Bild bleiben, dass das Leben eine Bühne ist und weiter davon ausgehen, dass Du der Gestalter dieser Bühne bist, dann ist es meiner Meinung nach sehr wichtig die Herkunft der Handlungen zu hinterfragen.


Resultiert Deine Handlung aus einer Regieanweisung, die Du Dir selber und aus Überzeugung gegeben hast oder sind es äußere Einflüsse, die Dich in diese Richtung schicken?



Du fühlst Dich misstrauisch beobachtet, würdest aber viel lieber charmant wahrgenommen werden?


Hast Du das Gefühl, dass die Zuschauer, die sich rund um Deine Bühner des Lebens befinden, Dir nur zuschauen, um die Dinge hervorzuheben, die ihnen nicht passen? Dann frage Dich ganz bewusst: Für welches Publikum möchtest Du auf Deiner Bühne des Lebens agieren und was möchtest Du ihnen mit auf den Weg geben? So haben Dein Inneres und Dein Äußeres die Chance sich zu synchronisieren und so kann wohlwollend gemeinsam die Zukunft gespielt werden.



Du fühlst Dich angespannt und würdest doch viel lieber Gelassenheit ausstrahlen?


Stell Dir folgende mal vor: Neben Deiner Bühne des Lebens hängt ein Zettel mit lauter Dingen, die Du auf Deiner Bühne beachten musst. Jedes Mal, wenn Du drauf schaust, dann hast Du das Gefühl, dass es noch immer mehr Punkte werden. Die Augen werden groß, die Muskeln ziehen sich zusammen, die Atmung wird kurz und schnell. Stopp!


Spätestens jetzt solltest Du Dir die Zeit nehmen und Dir die Organisation auf Deiner Bühne des Lebens noch einmal anschauen. Was kannst Du wie verändern, dass Du mit einer möglichst kurzen Liste agieren kannst? Erstelle kurze und effektive Handlungsabläufe als der Regisseur Deines Lebens. Und frage Dich jetzt noch einmal: Wie konkret sind die Regieanweisungen, die Du Dir selber gibst?

Marcus Nilgus

Ich bin Marcus Nilgus „Der Coach für die Bühne des Lebens“ und habe es geschafft meine beiden Leidenschaften Theater und Coaching in einer Methode zu vereinen. Meine persönliche Sichtweise das Leben wie eine Bühne zu nehmen ist das Ergebnis eines nun schon seit über 15 Jahren andauernden Prozesses. ...