Experten-Tipps
Die meisten Aufträge gehen nicht an bessere Unternehmen, sondern an bessere Verkäufer. Auch wenn das so manche aus der Sicht des Anbieters nicht wahrhaben wollen, so gibt uns aber die Kundenperspektive Recht: Wir wollen nicht immer den billigsten Preis. Wir sind auch gerne bereit, zu einem höherpreisigen Lieferanten zu wechseln – sofern wir das Gefühl der Sicherheit haben, dass dieser mehr auf unsere persönlichen Ziele einzahlt. Kurz: Vielen Kunden ist der Preis relativ egal, sofern die Gegenleistung stimmt.
In der Praxis gelingt es aber immer noch zu wenigen Verkäufern, zeitgemäß und wertschätzend ihre persönlichen Ziele mit ihren Kunden zu erreichen. So wissen viele immer noch nicht, was sie Originelles bei der Akquise sagen sollen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Anderen fehlt hingegen ein gewisser Preisstolz, so dass sie letztlich viele Aufträge über Rabatte „kaufen“, statt mit guten Argumenten die kalkulierten Preise durchzusetzen. Weitere arbeiten zwar enorm viel, schaffen es aber nicht, Kundenbeziehungen entscheidend weiterzuentwickeln. Kurz: Im Verkaufsalltag erzielen viele nur Fortsetzungen des Bisherigen, konkrete Fortschritte bleiben aus.
Mit dieser Vorgehensweise werden Sie Ihre Performance deutlich steigern:
Sie werden merken: Wenn Sie sich gezielt mit den Dingen beschäftigen, die Ihnen zurzeit im Verkaufsalltag noch Stress bereiten, werden Sie zunehmend selbstbewusster, mutiger – und verkaufen deutlich leichter und besser.
Kaltakquise - egal ob persönlich oder telefonisch - ist mein Schwerpunkt. Wenn Sie einen Außendienstteam haben, welches sicherer seine vertrieblichen Ziele erreichen soll, dann fahren Sie mit mir optimal. Ich habe selbst über ein Jahrzehnt überdurchschnittlich erfolgreich im Verkaufsaußendienst für ...